In diesem Modul lernen Sie, Marketingmaßnahmen je nach Verkaufs-, Betriebsform und Branche Marketingmaßnahmen umzusetzen, verkaufsfördernde Maßnahmen auf der und um die Verkaufsfläche herum vorzubereiten und auszuführen.
Ihnen wird vermittelt, wie genau Sie die Warenpräsentationen, Marketingmaßnahmen und verkaufsfördernden Aktionen nach betrieblichen Handlungsanweisungen umsetzen (Regal- und Flächenbelegungspläne, zentraler Werbeplan, Corporate Identity). Am Ende der Maßnahme können Sie zudem Werbematerialien an und um die Waren (nach betrieblichen Vorgaben) aufstellen, Sales-Promotion-Maßnahmen und -Aktionen durchführen, Werbematerial im Verkaufsraum an Kunden verteilen und Kundenbindungsmaßnahmen anbieten bzw. durchführen.
Jedes Modul beinhaltet ein vierwöchiges Praktikum in einem Geschäft, um die Inhalte des Moduls auch praktisch anzuwenden.