TQplus Verkäufer:in

Modul 4 | Beratung und Verkauf

Im diesem Modul lernen Sie, Kunden nach dem Kauf zu beraten und zu betreuen, z. B. bei Reklamationen, sowie die angebotenen Serviceangebote des Unternehmens (Umtausch) umsetzen. Sie lernen hierfür die  betrieblichen Vorgaben, strukturierten Handlungsanweisungen, gesetzliche Vorschriften und Vorgehensweisen kennen, die je nach Verkaufsform und Branche einen bestimmten Arbeitsumfang vorgeben. Außerdem wird Ihnen vermittelt, wie Sie Umtausche (Kulanzleistungen) durchführen sowie  Kundenreklamationen entgegennehmen und diese behandeln. Oftmals müssen Sie hier nämlich die Abwicklung und die Prüfung von mangelhafter Ware im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung oder freiwilligen Garantie (vom Hersteller oder Verkäufer) berücksichtigen. Außerdem werden Sie in der Verkaufsnachbetreuung (Telefonate) und Kundenbetreuung zur Vermeidung von Missverständnissen bei Kunden (Mailings) geschult. Diese Aufgaben führen Sie hauptsächlich mit elektronischen Hilfsmitteln  aus.


 

Folgende Themenbereiche erwarten Sie*


  • Kundenbechwerden
  • Serviceangebote
  • Kundenbindung
  • Kassensystemdaten
*OHNE Sprach- und Intergationsförderung



Praktikum

Jedes Modul beinhaltet ein vierwöchiges Praktikum in einem Geschäft, um die Inhalte des Moduls auch praktisch anzuwenden.