In diesem Modul lernen Sie Kunden und Besucher des Geschäfts zu bedienen, zu beraten und die Waren zu verkaufen. Am Ende des Moduls kennen Sie die bekannten Phasen des Verkaufsgespräches sowie die betrieblichen und branchenspezifischen Vorgaben und Anweisungen. Hierbei handelt es sich grundsätzlich um reine Beratungs- und Bedientätigkeiten. Sie sind in der Lage, den Bedarf der Kunden mithilfe von verschiedenen Fragetechniken zu ermitteln, um ihnen entsprechende Angebote zu unterbreiten (Warenvorlage). Durch die ermittelten Kaufmotive können Sie die Kunden den verschiedenen Käufertypen zuordnen und mögliche Kundeneinwände in Bezug auf die Waren und den Preis behandeln. Außerdem lernen Sie, den Kunden Zusatz- und Ergänzungsangebote zu unterbreiten und den Verkaufsabschluss vorzubereiten und durchzuführen.
Zu den generellen Aufgaben dort gehören: Begrüßung, Beratung, der verschiedenen Kundentypen, Vorlage/Vorführung der Waren, Bestärkung der Kunden in ihrer Kaufabsicht und erfolgreicher Abschluss des Verkaufsgespräches sowie Generierung von Zusatzumsätzen durch Ergänzungs- und Zusatzartikel
Jedes Modul beinhaltet ein vierwöchiges Praktikum in einem Geschäft, um die Inhalte des Moduls auch praktisch anzuwenden.